Königliches Neuerburg

NEUERBURG. Mit der "Koninklijke Harmonie van Thorn" gastiert am Sonntag, 23. November, eines der fähigsten Harmonie-Orchester der Welt in der Stadthalle Neuerburg.

Königliches wird am Sonntag, 23. November, um 15 Uhr in Neuerburg geboten. Die Koninklijke Harmonie van Thorn (königliche Musikkapelle aus dem niederländischen Thorn) gastiert in der Stadthalle. Das Harmonie-Orchester wurde 1812 unter dem Namen "Philharmonisch Muziekgezelschap" gegründet. Im Jahre 1865 erhielt diese Musikkapelle von König Wilhelm III. das zu dieser Zeit seltene Prädikat "königlich". Die "Koninklijke Harmonie van Thorn" gewann seit 1957 zehnmal die Niederländische Landesmeisterschaft in der "Concertäfdeling", der höchsten Stufe in den Niederlanden. Die Musiker gewannen Preise auf Wettstreiten in Spanien und Frankreich und errangen 1997 beim Weltmusikfestival in Kerkrade den Titel.Auch der Dirigent des Orchesters, Jan Cober, ist für seine herausragenden Leistungen bekannt. Der aus Thorn stammende Musiker studierte Klarinette und Direktion an der Musikhochschule in Mastricht. Später bildete er sich bei Willem van Otterlo, Ferdinand Leitner und Neemi Jaervi fort. Viele Jahre war er Solist beim Rundfunkorchester und beim Residenzorchester in Den Haag. Er leitete fast alle sinfonischen Orchester Hollands und ist weltweit anerkannt.Eintritt: fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort