Königs Sänger in Kaisers Halle

Prüm · Die King\'s Singers kommen erneut nach Prüm. Nach ihrem umjubelten Auftritt in der Basilika 2010 treten sie zum zweiten Mal in der Abteistadt auf - diesmal in der Karolingerhalle und zwar am 31. Oktober. Möglich macht er wieder der Verein der Ehemaligen und Freunde des Regino-Gymnasiums - das Konzert ist Höhepunkt des Festprogramms zum 50-jährigen Bestehen.

 Gemeinsam mit den Sponsoren hat der Verein der Ehemaligen und Freunde des Regino-Gymnasiums das Festprogramm zum 50-jährigen Bestehen vorgestellt. TV-Foto: Frank Auffenberg

Gemeinsam mit den Sponsoren hat der Verein der Ehemaligen und Freunde des Regino-Gymnasiums das Festprogramm zum 50-jährigen Bestehen vorgestellt. TV-Foto: Frank Auffenberg

Prüm. Sie spielen in der Londoner Royal-Albert-Hall, verzücken ihre Zuhörer in der Dresdener Frauenkirche und begeistern im Leipziger Gewandhaus - das britische A-capella-Sextett "The King\'s Singers" gehört weltweit zur ersten Garde der Vokalensembles. Jetzt dürfen sich Eifeler Musikliebhaber schon zum zweiten Mal freuen - die King\'s Singers kommen erneut nach Prüm. Nach ihrem umjubelten Auftritt in der Basilika vor vier Jahren gastiert das Ensemble im November wieder in der Abteistadt. Diesmal tritt in es in der Karolingerhalle auf.
Feste Größe im Kulturbetrieb


Ermöglicht wird das Gastspiel, wie schon 2010, vom Verein der Ehemaligen und Förderer des Regino-Gymnasiums Prüm. Mit dem Auftritt krönt der Verein das Festjahr seines 50-jährigen Bestehens. "Wir sind natürlich sehr glücklich, die King\'s Singers erneut hier begrüßen zu dürfen. Sie runden unser Festprogramm perfekt ab", sagt der Vereinsvorsitzende Martin Fleck.
Seit seiner Gründung 1964 unterstützt der Ehemaligenverein vor allem die Kulturarbeit am "Regino" und hat damit deutliche Maßstäbe gesetzt, erklärt Herbert Fandel, Leiter des Kulturamtes im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Mit seinen regelmäßigen Konzerten, Ausstellungen und Lesungen habe sich der Verein über Jahrzehnte als feste Größe im Kulturbetrieb der ganzen Region etablieren können. "Wer ein Interesse an Kunst und Kultur hat, ist bei uns in der Eifel gut aufgehoben - auch dank der Arbeit dieses Vereins", sagt Fandel bei der Vorstellung des Festprogramms in den Prümer Räumen der Volksbank Eifel Mitte. Sie unterstützt zusammen mit der Dr. Hanns Simon-Stiftung und der Firma Grohmann Engenieering das Programm. Eröffnet wurde es mit einem Konzert des Oberstufenchores im Februar (der TV berichtete).
Neuausrichtung der Arbeit


"Auch im Festprogramm wollen wir die seit einiger Zeit umgesetzte Neuausrichtung unserer Arbeit fortsetzen", erklärt Fleck. Man wolle sich noch stärker an die Regino-Schüler selber wenden. So werde zum Beispiel auch der Innenhof des Gymnasiums als Veranstaltungsort am Sonntag, 14. September, genutzt: "Dann tritt die Kölner Jazzgruppe Red Dog auf - die Band unseres ehemaligen Regino-Schülers Florian Esch." Für die King\'s Singers wiederum wurde die Karolingerhalle gebucht. "Es gab Zuschauer, denen der Rahmen in der Basilika doch etwas zu kirchlich war, so sollte es diesmal weltlicher sein", sagt Michael Simonis vom Vorstand der Bank. Auf dem Programm der King\'s Singers in Prüm steht Vokalmusik aus fünf Jahrhunderten, von den Madrigalen eines Thomas Morley über Chansons von Claude Debussy bis hin zu Arrangements moderner Pop-Songs, Evergreens und Jazzstandards. Fleck ist froh, dass es erneut geklappt hat: "Jedes ihrer Konzerte ist ein einmaliges Erlebnis und hier bei uns eine musikalisch herausragende Sache."
Mit einem ebenso beeindruckenden Abend wird das Programm schließlich am 29. November abgeschlossen. Dann tritt Niklas Frank mit der Autorenlesung "Der Vater. Eine Abrechnung" in der Schulaula auf. Frank ist der Sohn des nationalsozialistischen Politikers Hans Frank, der von 1939 bis 1945 als Generalgouverneur im besetzten Polen an zahlreichen Kriegsverbrechen beteiligt war. "Der Abschluss zeigt, wie kontrastreich das Programm ist. Die Lesung Franks wird sicher ein intensives Erlebnis", sagt Fleck.
Karten für das Konzert der King\'s Singers am Freitag, 31. Oktober, 20 Uhr, in Prüm sind ab heute auf der Internetseite www.vde-regino.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort