Körpericher wollen ihre Orgel retten

Körperich · Sie klingt nicht mehr gut und ist auch sonst in die Jahre gekommen: Die Orgel in der Pfarrkirche St. Hubertus in Körperich muss saniert werden. Da es keine Zuschüsse gibt, sammeln Mitglieder des Pfarrgemeinderats Spenden.

 Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Dorothea Richarz, und Mitglied Bernhard Fromme setzen sich neben weiteren Mitgliedern für die Sanierung der Orgel ein. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Dorothea Richarz, und Mitglied Bernhard Fromme setzen sich neben weiteren Mitgliedern für die Sanierung der Orgel ein. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Körperich. Eine Kirche ohne Orgel kann man sich kaum vorstellen. Damit das Instrument auch in Zukunft der Pfarrkirche in Körperich erhalten bleibt, muss es dringend saniert werden. "Das Problem ist schon lange bekannt", sagt Bernhard Fromme, Mitglied des Pfarrgemeinderates in Körperich. Die Orgel in der Pfarrkirche, die 1972 von der heute nicht mehr existierenden Firma Sebald aus Trier erbaut wurde, ist veraltet und hat klangliche Mängel - "und das hört man", sagt Fromme. Umfangreiche Reparaturarbeiten stehen an: Die Orgel muss gereinigt und die Pfeifen müssen neu intoniert werden. Außerdem gibt es Schäden im Mündungsbereich der Pfeifen.
Die Windladen und Bälge müssen repariert oder neu mit Leder versehen sowie mehrere andere Dinge überarbeitet werden. Und das kostet Geld, das die Kirchengemeinde alleine nicht aufbringen kann. Deshalb haben sich vier Mitglieder des Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrats der Kirchengemeinde zusammen getan und überlegt, was man tun könne, um die nötige Summe zu erreichen.
Insgesamt 30 000 Euro kostet die Sanierung. Um aber überhaupt die Genehmigung des Bistums für die Arbeiten zu bekommen, müssen mindestens zwei Drittel, also 20 000 Euro vorhanden sein. Zuschüsse vom Bistum gibt es keine.
Also wurden Flyer entwickelt und ein Aufruf um Spenden wurde gestartet. "Rund 5000 Euro sind inzwischen schon eingegangen", sagt Fromme. Man habe nun auch schon Firmen angeschrieben und ein Pfarrfest zugunsten der Orgel veranstaltet. "Jede Spende ist willkommen", sagt Fromme. lyv
Und wer die Initiative unterstützen möchte, kann an folgendes Spendenkonto seinen individuellen Betrag überweisen: Kirchenbaukonto Nummer: 2007888 bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, BLZ 58650030.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort