Kolmeshöhe als Schauplatz Eifeler Geschichte

Bitburg · Als der amerikanische Präsident Ronald Reagan und Bundeskanzler Helmut Kohl am 5. Mai 1985 die Kriegsgräberstätte Kolmeshöhe besuchten, hatten Beobachter einen katastrophalen Verlauf des Besuchs erwartet, weil dort auch 49 ehemalige Mitglieder der Waffen-SS bestattet sind. Nach Einschätzung von Gabriele Harzheim ist das Bitburger Fiasko ausgeblieben.

Die Autorin skizziert in ihrem Buch "50 Schauplätze Eifeler Geschichte entdecken" die vielfältige Historie der Eifel, und Kolmeshöhe ist das letzte Kapitel gewidmet. 49 weitere Schauplätze werden in dem kompakten Wegweiser vorgestellt, wie Buchenloch, Fraubillenkreuz, Kloster Himmerod, Burg Kerpen und Dronketurm, um nur einige aus dem rheinland-pfälzischen Teil der Eifel zu nennen. Mit szenischen Einstiegen entführt Harzheim den Leser in vergangene Zeiten. Und auch gebürtige Eifeler werden noch viel Neues erfahren über die spannende Geschichte ihrer Heimat. (ma)/TV-Foto: Maria Adrian Gabriele Harzheim: "50 Schauplätze Eifeler Geschichte entdecken", Eifel-Verlag, 176 Seiten, 12, 80 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort