Kommentar zum Corona-Ausbruch Es ist noch nicht vorbei

Der Ausbruch im Trierer Reha-Zentrum zeigt, wie schlagartig und weitflächig sich Corona aufs Neue verbreiten kann, wenn sich nicht alle an die Regeln halten. Das macht die akribische Arbeit der Kreisverwaltung deutlich, die maßgeblich dazu beiträgt, Infektionsketten zu unterbrechen.

Kommentar zum Corona-Ausbruch im Eifelkreis Bitburg-Prüm
Foto: TV/klaus Kimmling

Die Analyse zeigt: Nur eine von vier Familien mit infizierten Reha-Patienten hat das Virus weitergegeben. Abstands- und Hygieneregeln schützen also wirklich. Hier sollte jeder seinen Beitrag leisten, wenn kein zweiter Lockdown riskiert werden soll. 50 Neuinfektionen in einer Woche wären im Eifelkreis dieses Mal schnell erreicht worden, wenn nicht nur eine, sondern alle vier Familien mit Reha-Patient Infektionsketten ausgeläst hätten.