Kommentar Garantierte Qualität oder Verzicht

Der Appetit aufs Essen wächst mit der Qualität der Lebensmittel. Und für diese garantiert die Regionalmarke Eifel. Wo ihr Logo die Verpackung schmückt, kann der Kunde mit gutem Gewissen reinbeißen.

Kommentar zur Regionalmarke Eifel
Foto: Sybille Schönhofen

Ein gutes Gefühl! Denn gerade bei Fleisch ist der Verzehr für viele Verbraucher mehr als eine Geschmackssache. Hier geht es auch um Gesundheit, Ethik und Nachhaltigkeit. Falls es also irgendwann nicht mehr die Wahl zwischen dem besonders gut kontrollierten Eifel-Fleisch und dem aus China geben sollte, weil die regionalen Fleischerzeuger von den tiefen Weltmarktpreisen in die Knie gezwungen wurden, wird das für Konsumenten, die Wert auf eine bewusste Ernährung und Tierwohl legen, eins zur Folge haben: Sie werden wahrscheinlich Vegetarier. Für die Verbraucher ist das sicher zu verkraften. Für die Beschäftigten in der Fleischerzeugerkette ist das aber ein Problem. In ihrem Sinn und im Sinn der Tiere ist es wichtig, bereitwillig höhere Preise zu zahlen. Aber klar ist auch, dass der ein oder andere in Zeiten der Inflation und allgemein steigenden Kosten dann eher verzichten muss. Das ist immerhin besser, als Billigfleisch auf Kosten des Klimas und der Tiere zu konsumieren.