1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Kommentar zur Wartezeit bei Corona-Tests

Kommentar : Jeder trägt ein Teil der Verantwortung

Allen, die sich dafür einsetzen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, kann man nur dankbar sein. Ob Ärzte oder Mitarbeiter des Gesundheitsamtes oder die Helfer des Roten Kreuzes, die in Bitburg seit Beginn der Pandemie mehr als 12 000 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet haben, oder auch alle Mitbürger, die sich vernünftig verhalten, um weder sich noch andere zu gefähden.

Corona führt bei allen zu Einschränkungen. Ob im Urlaub, nach dem Urlaub oder ohne Urlaub. Der Anspruch, sofort ein Testergebnis zu bekommen, ist verständlich, aber angesichts eines gestiegenen Testaufkommens nicht realistisch. Wer freiwillig in ein Risikogebiet reist, sollte einkalkulieren, dass das mit Quarantäne enden kann. Und für alle anderen gelten die AHA-Regeln – ob mit oder ohne Testergebnis. Denn das ist auch nicht mehr als eine Momentaufnahme und kein Freibrief.

d.dettmer@volksfreund.de