Kommentar zur Wiedereröffbung im Einzelhandel Maske drauf, Augen auf!

Erster Tag nach Aufhebung der Corona-Sperre für den Einzelhandel – und man darf vor allem aus einem Grund vorsichtig optimistisch sein: Die Bürger bleiben ihren Geschäften treu. Wie sie es auch, wo irgend möglich, bereits in den vergangenen Wochen waren.

Kommentar zur Wiedereröffnung im Einzelhandel
Foto: TV/Schramm, Johannes

Viele von ihnen trugen am Montag auch die langsam allgegenwärtigen Masken, das Accessoire dieses Frühlings, Sommers und bestimmt auch der folgenden Jahreszeiten. Dieses Verantwortungsbewusstsein muss bleiben – und zwar noch sehr lange. Denn wenn wir jetzt schon wieder sorglos losziehen und uns verhalten, als sei nichts gewesen, steht alles wieder auf der Kippe – und die nächste Sperre ist gewiss. Schon am Wochenende meldete die Polizei bundesweit viele Verstöße.

Trotzdem: Ein guter Neubeginn, ein Hoffnungsschimmer. Aber es gilt weiter: Mund zu, Nase dicht, Augen auf – und ganz vorsichtig durch die nächsten Monate.

f.linden@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort