Landwirtschaft Tod für Tier-Rasse: Die 1000 letzten Our-Schweine erwartet die Schlachtung

Winterspelt · Das Ende einer Schweinerasse und eines Lebenstraums: Mit der Insolvenz der Metzgerei Wilfried Peters stirbt das Our-Schwein aus, vier Höfe machen dicht und 17 Fleischereiangestellte verlieren ihren Arbeitsplatz. Wie es soweit kam.

 Wilfried Peters im Schweinestall in Wettlingen.

Wilfried Peters im Schweinestall in Wettlingen.

Foto: TV/Sybille Schönhofen

„Das Fleisch ist gut und die Idee ist gut.“ Trotzdem hat es nicht funktioniert. Wilfried Peters steht vor einem Scherbenhaufen. Am 8. Dezember hat der Unternehmer, der neben seinem Metzgereibetrieb eine einzigartige Schweinezucht aufgebaut hat, mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens einen großen Traum ad acta gelegt. Seine Idee war es, alle vier Wertschöpfungsebenen in der Fleischproduktion unter einem Dach zu vereinen – Bauer, Schlachter, Metzger und Vertrieb. Damit wollte Peters die Wertschöpfung in den einzelnen Stufen, bei denen in der Regel der Bauer wirtschaftlich das Nachsehen hat, ausbalancieren. Viele Jahre und 250.000 Euro hat er in den Aufbau der Schweinezucht investiert.