In der Eifel gibt es 24 Bürgermeisterinnen und 201 Bürgermeister Kommunalpolitik in der Eifel: Wenige Damen im Männerclub

Bitburg-Prüm · Seit mehr als Hundert Jahren dürfen sich Frauen in Deutschland zur Wahl stellen. Doch noch immer sind nur ein Zehntel der Gemeindechefs im Eifelkreis weiblich. Geändert hat sich das in den vergangenen Jahren kaum. Woran liegt das?

Kommunalpolitik in der Eifel: Wenige Damen im Männerclub
Foto: TV/Wilbert, Bianca

Sigrid Heinemann hat am 26. Mai Geschichte geschrieben. Denn an diesem Tag haben die Herforster die 50-Jährige zur Ortsbürgermeisterin gewählt. Was daran bemerkenswert ist? Sie ist die erste in der VG Speicher. Zuvor hat es in der Kommune nie eine Frau an die Dorfspitze geschafft. Die Speicherer ließen sich mehr als Hundert Jahre Zeit.  Seit 1918 dürfen sich Frauen in Deutschland zur Wahl stellen. Doch bis 2019 hat in der Töpferstadt und den umliegenden Gemeinden nie eine Dame kandidiert. Bis jetzt.