Komödie unter freiem Himmel

Pickließem · Seit 15 Jahren treten die Pickließemer Theaterfreunde im örtlichen Gemeindehaus auf. In diesem Jahr trauen sie sich erstmals auf die Freilichtbühne. Dort führen die Laienschauspieler am Samstag, 28. Juni, erstmals die Komödie "De verhext Scheia" auf.

 Sie legen noch Hand an, damit die Kulissen für das Theaterstück „De verhext Scheia“ zur Premiere am Samstag fertig sind: die Aktiven bei den Pickließemer Theaterfreunden. TV-Foto: Agentur Höser

Sie legen noch Hand an, damit die Kulissen für das Theaterstück „De verhext Scheia“ zur Premiere am Samstag fertig sind: die Aktiven bei den Pickließemer Theaterfreunden. TV-Foto: Agentur Höser

Pickließem. Die Kulisse eines Biergartens und das natürliche Umfeld der alten Scheune bilden den äußeren Rahmen des Luststückes "De verhext Scheia", das die Theaterfreunde Pickließem einstudiert haben. Am 28. Juni soll es erstmals aufgeführt werden - und das unter freiem Himmel.
Noch wird fleißig an den Kulissen gewerkelt. Da sind Handwerker gefragt. So wie Klaus Ossweiler und Klaus Pick. Die sind dabei, den Schankraum einer Kneipe in Szene zu setzen. "Klar, das ist immer viel Arbeit", sagt Klaus Ossweiler. "Aber es macht Spaß", fügt er hinzu, "und so können wir unseren Beitrag leisten." Der Vorsitzende des Theaterverein,Robert Klein, ist froh, dass so viele Leute helfen. Die fünf Bühnenbauer gehören zu den rund 40 Frauen und Männern, die sich hier engagieren.
Acht Nachwuchsschauspieler


Bisher fanden die Vorstellungen der Theatergruppe immer in der Osterzeit und im Saal statt. "Die Idee für eine Vorführung draußen gab es schon länger. Jetzt wollen wir es einfach mal probieren. Das ist aber auch für unsere Zuschauer mal etwas anderes. Das Risiko mit dem Wetter müssen wir halt eingehen", sagt Robert Klein und hofft gemeinsam mit allen auf die Unterstützung von Petrus, damit die 250 Sitzplätze dann auch im Trockenen zum Verweilen einladen.
Insgesamt haben 18 Akteure ihre Einsätze bei dem Theaterstück. Darunter sind acht Nachwuchsschauspieler, die in diesem Jahr zum ersten Mal mit auf der Bühne stehen. So wie Florian und Daniel Weber, Tina Klein und Thomas Könen freuen sich die "Neuen" auf ihren ersten Einsatz. "Es macht einfach Spaß, sich am Vereinsleben zu beteiligen. Deshalb bin ich hier und auch in der Feuerwehr aktiv", sagt Thomas Könen. "Meine Eltern haben mich früher schon zu den Proben mitgenommen. Da bin ich in die Theatergruppe hineingewachsen", weiß Tina Klein.
Inhalt ist noch geheim


Zum Inhalt des Stückes sagen die Darsteller nur wenig. Am Leeßemer Langbach befindet sich eine alte Scheune. Dort spielen sich merkwürdige Dinge ab. Zwielichtige Geschäfte und Herzensangelegenheiten spielen dabei eine wichtige Rolle. "Viel mehr wollen wir vorab nicht verraten. Die Spannung soll ja erhalten bleiben", sagt der Vorsitzende Robert Klein.rh
Extra

Termine und Vorverkauf: Premiere des lustigen Dreiakters "De verhext Scheia" der Theaterfreunde Pickließem ist am Samstag, 28. Juni. Die zweite Aufführung ist am Samstag, 5. Juli, Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten können im Vorverkauf bei Ruth Mühlen gekauft oder unter Telefon 06565/4896 vorbestellt werden. Sollte die deutsche Fußballnationalmannschaft am 5. Juli bei der Fußball-WM im Viertelfinale spielen, wird die Begegnung auf Leinwand übertragen. Erst danach würde dann Theater gespielt. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort