Kontroverses zum Thema Frieden

Echternach · Echternach (red) In der Trifolion-Reihe Horizonte geht es 2017 um das Themengebiet "Frieden" und seine Grundlagen. Die Welt scheint heute mehr denn je geprägt zu sein von politischen, ökonomischen und sozialen Krisen, von innerstaatlichen wie internationalen Kriegen, hierunter auch Konflikte zwischen Kulturen.

In Vorträgen und Talks werden Erkenntnisse aus Politik, Philosophie, Theologie und Gesellschaft präsentiert und die Zusammenhänge einzelner Aspekte deutlich. Dabei soll der Blick sowohl auf globale, politische und soziale Phänomene geworfen werden. Auch der Frage nach den Möglichkeiten und Verantwortungen des Westens oder auch jedes einzelnen Bürgers in seinem Umfeld soll nachgegangen werden.
Michael Wolffsohn & Gunnar Heinsohn beschäftigen sich am Donnerstag, 23. März, 20 Uhr, mit der Frage "Wie viele wollen nach Europa?" Dabei beleuchten die beiden Politikexperten sowohl die internationale Politik als auch die religiöse Instrumentalisierung des Krieges sowie die sozialen und ökonomischen Auswirkungen auf Europa und die Krisenregionen.
Alfred Grosser beleuchtet am Mittwoch, 5. April, um 20 Uhr im Gespräch mit Manfred Osten das Thema "Zukunftschancen - Die innere und äußere Sicherheit in Europa". Trotz Brexit, trotz negativer Haltung im Osten: Für Alfred Grosser gibt es noch eine Europäische Union.
Am Dienstag, 25. April, 20 Uhr, folgt ein Gespräch von Peter Sloterdijk mit Manfred Osten über "Planetarischer Friede im ,Raumschiff Erde'?" In seinem Buch "Was geschah im 20. Jahrhundert" hat der Autor und Philosoph Peter Sloterdijk eindrücklich dargelegt, dass das "Raumschiff Erde" im Zeitalter der Globalisierung nur dann zukunftsfähig ist, wenn es gelingt, es gegen die kriegerischen Exzesse jener "extremistischen Vernunft" zu bewahren, die das vergangene Jahrhundert geprägt haben.
Die langjährige Moskau-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz referiert am Donnerstag, 11. Mai, um 20 Uhr über das Thema "Russland verstehen - Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens".

Information zu weiteren Veranstaltungen im Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.trifolion.lu" text="www.trifolion.lu" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort