Konzert zur Passionszeit in der Basilika

Prüm · Der Kammerchor Westeifel singt unter der Leitung von Regionalkantor Christoph Schömig ein Passionskonzert mit Werken aus Romantik und Moderne. Das Konzert ist am Sonntag, 6. April, 17 Uhr, in der Basilika Prüm.

 Freut sich auf das Konzert am Sonntag: der Kammerchor Westeifel. Foto: privat

Freut sich auf das Konzert am Sonntag: der Kammerchor Westeifel. Foto: privat

Prüm. "Lebenswege" - unter dieses Motto haben Regionalkantor Christoph Schömig und der Kammerchor Westeifel das Konzert am Sonntag in der Basilika gestellt. Viele dieser Lebenswege, sagt Schömig, gingen mit Verlust einher - "von Menschen durch Tod oder Trennung, den Verlust von Jugend, Arbeit, Heimat und langjährigen Lebenszusammenhängen, von Illusionen und Träumen. Aber es bleibt nicht bei der Beschreibung eines Lebensschicksals, sondern es wird auch die Frage nach dem ,Warum\' gestellt", sagt Schömig.
Wenn zum Beispiel Rudolf Mauersbergers Motette "Wie liegt die Stadt so wüst" in Erinnerung an die Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg erklinge oder "Hiob" in der Brahmsmotette "Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen" mit seinem Leben hadere. Um das Erleiden von größten Schmerzen gehe es auch in Pablo Casals "O vos omnes" mit biblischen Texten aus dem Buch der Klagelieder des Jeremia.
Die Befreiung von größter menschlicher Schuld ist Thema in "Erbarme dich unser", von Wolfram Buchenberg - "ein Stück voller Unruhe und Verzweiflung, aber auch am Schluss mit der Hoffnung auf Vergebung der eigenen Schuld".
Danach wendet sich das Programm dem Lebensweg Jesu im Sinne von Martin Schleske zu. Zitat: "Was in Jesus zum Ausdruck kommt, ist die vollendete Hingabe des Lebens. Doch gerade hier ist es wichtig zu sehen, wie abwegig es wäre, die Bedeutung Jesu auf seinen Tod zu reduzieren." Solchen Gedanken gehen die Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy (In der Passionszeit, Am Karfreitag) Johannes Brahms (Herzlich tut mich verlangen) und anderen Komponisten nach, die der Chor in der Basilika vortragen wird. red/fpl
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 10 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Karten erhält man an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort