KONZERT

MALBERG. Pianoklänge in der Schlosskapelle: Auf Einladung des Fördervereins Schloss Malberg gastierte Nadine Schuster in der Eifel.

"Musik bedeutet mir sehr viel. Musik ist Bewegung, ist kondensiertes Leben, ist Energie", sagt Nadine Schuster, die 1978 in Bitburg geboren wurde und auch dort aufgewachsen ist. "Musik hat für mich zwei Aspekte", erklärt sie, "da ist zum einen der musikalische Inhalt an sich, also Interpretation, Analyse und das Umsetzen in Klangvorstellungen, Stimmungen und Bilder. Zum anderen ist Musik ein Vehikel zur persönlichen, geistigen Entwicklung", ist die junge Pianistin überzeugt, die heute in Köln lebt, aber genauso auf den internationalen Bühnen zu Hause ist. "Die intensive Auseinandersetzung mit Musik - beim Üben, im Konzert - ist immer auch eine Auseinandersetzung mit teilweise extremen und unbekannten Situationen", sagt die Künstlerin. Sie stoße immer wieder auf Neues, auf neue Umgebungen, Konzertsäle, Instrumente, Zuhörer. "Und ich muss mich einlassen und mich vertraut machen mit diesem Unbekannten". Hinter der musikalischen Perfektion steht die ganz und gar einnehmende Persönlichkeit der sympathischen jungen Frau. Diesen Eindruck hinterließ die Pianistin auch in Malberg. Das Klavierkonzert war der Auftakt einer vom Förderverein geplanten Reihe jährlicher Klavierkonzerte auf hohem Niveau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort