Sport Sieg für Lehrkräfte von Bitburger Gesamtschule beim Turnier in Lebach-Aschbach

Lebach/Bitburg · (red) Das Team der Kooperativen Gesamt­schule St. Matthias Bitburg hat beim traditionellen Fußballturnier der Bistumsschulen auf dem Sportplatz in Lebach-Aschbach souverän seinen Titel verteidigt.

 Die Spielerinnen und Spieler der Sankt-Matthias-Schule Bitburg.

Die Spielerinnen und Spieler der Sankt-Matthias-Schule Bitburg.

Foto: Bischöfliche Pressestelle Trier

Es besiegte im Finale die Spielerinnen und Spieler der Willi-­Graf-­Schulen Saarbrücken. Platz drei teilten sich die Lebacher Nikolaus-Groß-Schulen mit der Spielgemeinschaft von Edith-Stein- und Maximilian-Kolbe-Schulen, beide aus Neunkirchen/Saar.

Nach einem Jahr Corona-Zwangspause fand der sportliche Wettkampf, an dem Angestellte von sieben der insgesamt 20 Bistumsschulen teilnahmen, in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Erstmals waren die Nikolaus-Groß-Schulen in Lebach Gastgeber.

„Ein Spiel dauert zweimal fünf Minuten, gespielt wird fünf gegen fünf, ausgewechselt werden darf beliebig oft“, erklärt die Leiterin der Grundschule, Verena Laase, die Regeln. Lehramtsstudent Max Huber pfiff die Partien der Pädagogen.

„Wir sind fit und wollen natürlich gewinnen“, hatte vor Anpfiff der stellvertretende Schulleiter Udo Jutz aus Bitburg selbstbewusst das Ziel seiner gemischten Mannschaft mit einem Augenzwinkern ausgegeben, räumte aber ein: „Aber natürlich stehen der Spaß und das Miteinander an diesem Tag im Vordergrund.“

„Neben dem sportlichen Wettstreit ist das Turnier eine Gelegenheit, sich mit den Kolleginnen und Kollegen anderer Bistumsschulen auszutauschen und andere Bistumsschulen vor Ort kennenzulernen“, sagte der pädagogische Referent des Arbeitsbereichs „Kirchliche Schulen und Hochschulen“ im Bischöflichen Generalvikariat, Dr. Hans-Gerd Wirtz. So könne das Fußballspiel – und das gesellige Beisammensein im Anschluss an die Partien – dazu beitragen, ein Gemeinschaftsgefühl der Bistumsschulen zu fördern.

Das bestätigt auch Konrektor Udo Jutz: „Gerade für neue Kolleginnen und Kollegen ist das Turnier wichtig, danach sind sie fester Bestandteil der Schulgemeinschaft.“

Teilgenommen haben in diesem Jahr: Cusanus-Gymnasium Koblenz, Willi-Graf-Schulen Saarbrücken, Edith-Stein-Schule Neunkirchen in Spielgemeinschaft mit den Maximilian-Kolbe-Schulen Neunkirchen-Wiebelskirchen, Alfred Delp-Schule Hargesheim, Marienschule Saarbrücken, St. Matthias-Schulen Bitburg sowie die Nikolaus-Groß-Schulen Lebach.

Weitere Informationen zu kirchlichen Schulen im Bistum Trier gibt es auf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort