Kopfsprung ins kühlende Nass

Sommerzeit ist Schwimmbadzeit: Gleich zehn Freibäder stehen im Eifelkreis Bitburg-Prüm zur Auswahl. In Bleialf ist der Eintritt für Kinder mit nur 1,50 Euro am günstigsten. Das Cascade in Bitburg hat am längsten geöffnet - bis 22 Uhr.

Bitburg/Prüm. Wer noch nach 20 Uhr gemütlich im Freibad die Sonne untergehen sehen will, ist im Bitburger Cascade an der richtigen Stelle. Das Freibad hat als einziges im Eifelkreis bis 22 Uhr geöffnet. Das Bad ist aber mit Tageskarten-Preisen von acht Euro für Erwachsene auch das teuerste Freibad. Jedes der zehn Freibäder im Eifelkreis punktet mit einem besonderen Angebot. Ein Überblick:

Cascade Bitburg: Das Schwimmbad bietet Becken für Schwimmer und Nichtschwimmer, eine Turmspringanlage und zwei Rutschen. Das Freibad hat dienstags bis freitags von zehn bis 22 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von neun bis 22 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise sind gestaffelt nach Nutzungszeiten von ein bis vier Stunden. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet acht Euro. Neben dem Freibad gibt es für schlechtes Wetter auch das Erlebnisbad drinnen.

Prümtal Oberweis: Es gibt Erlebnisbecken, Schwimmer-, Erlebnis- und Babyplanschbecken, eine Großflächenrutschbahn, ein Wasserpilz und eine Liegewiese mit Sonnenliegen. Geöffnet ist das Prümtal Freizeitzentrum in Oberweis täglich von zehn bis 20 Uhr. Bei Temperaturen unter 16 Grad bleibt das Bad geschlossen. Eintritt Erwachsene: 3,50 Euro; Kinder und Jugendliche: zwei Euro.
Freibad Kyllburg: Zum Angebot gehören ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken, eine große Rutsche, ein Beachvolleyballfeld, ein Sprungturm und ein Spielplatz im Eltern-Kind-Bereich. Öffnungszeiten: täglich von zehn bis 19 Uhr; Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,70 Euro, für Kinder: zwei Euro.

Freizeitbad Bleialf: Es gibt eine Innen- und eine Außenanlage mit Schwalldusche, Luftsprudel, Rutsche und Kinderbecken. Die Öffnungszeiten sind täglich von 13 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder 1,50 Euro.

Aqua Fun Neuerburg: Abwechslung bieten Schwimmer- und Babybecken, Wasserpilz, Erlebnisbecken mit Strömungskanal, Whirlpool, Kinderrutsche, Spielbach und Liegewiese. Geöffnet ist das Schwimmbad montags von zwölf bis 18 Uhr und dienstags bis sonntags von zehn bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene drei Euro, für Kinder 1,80 Euro.

Freibad Waxweiler: Das Schwimmbad Waxweiler hat ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken, Sprungbretter, eine Rutsche, eine Schwalldusche, einen Wasserfall und eine Liegewiese zum Sonnen. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von elf bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,50 Euro; Kinder unter 16 Jahren zahlen zwei Euro.
Freibad Echternacherbrück: Zu bieten hat dieses Bad ein Nichtschwimmerbecken mit Wasserrutsche, ein großes Schwimmerbecken mit Sprungbrettern, ein Planschbecken für Kleinkinder und eine große Liegewiese. Geöffnet ist das Freibad täglich von zehn bis 19 Uhr. Eintritt Erwachsene: 3,50 Euro; Kinder: 2,50.

Freibad Bollendorf: Geboten werden in diesem direkt an der Sauer gelegenen Bad ein Schwimmer-, ein Nichtschwimmer- und ein Kinderbecken ebenso Sprungturm, Rutsche und Beachvolleyballfeld. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr und samstags und sonntags von elf bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene: 3,30 Euro, Kinder zahlen 2,20 Euro.

Freibad Körperich: Neben einem Schwimmer- und einem Nichschwimmerbecken gibt es ein Beachvolleyballfeld, eine Kletterwand und eine Wasserrutsche. Im Kinderbereich wird mit einem Piratenschiff diese Saison eine neue Attraktion geboten. Öffnungszeiten: täglich von elf bis 18 Uhr; Eintritt Erwachsene: 3,50 Euro; Kinder: 1,80 Euro.

Waldfreibad Prüm: Hier gibt es Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, Kinderbecken, Sprungturm, Breitrutsche und ein Volleyballfeld. Die Öffnungszeiten sind täglich von 13 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene drei Euro, Kinder zahlen zwei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort