Kopper Schülerin geht für ein Jahr in die USA

Kopp · Für das Austauschjahr 2013/2014 im Parlamentarischen-Patenschafts-Programm fiel die Wahl auf Kirsten Schmitz aus Kopp. Die 15-Jährige wird Ende Juli in die USA reisen und dort ein Jahr zur Schule gehen und bei einer amerikanischen Gastfamilie leben.

 Kirsten Schmitz aus Kopp. Foto: privat

Kirsten Schmitz aus Kopp. Foto: privat

Kopp. Kirsten Schmitz freut sich. Auch wenn die 15-Jährige aus Kopp noch nicht genau weiß, wo sie im kommenden Jahr in den USA leben wird. Sie hat ein Stipendium im Parlamentarischen-Patenschafts-Programm (PPP) bekommen und wird die Vereinigten Staaten kennenlernen. "Diese Chance ist einmalig und ich bin gespannt, was ich alles erleben werde. Ich freue mich darauf, neue Freunde zu finden und meine Gastfamilie kennenzulernen", sagt sie.
Wer auch Lust auf ein Jahr in den USA hat, kann sich ab sofort dafür bewerben. Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31. Juli 2014) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen bis dahin ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. Der Deutsche Bundestag vergibt im Rahmen des PPP für 2014/2015 voraussichtlich 360 Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Das Stipendium umfasst die Reise-, Programm- sowie notwendige Versicherungskosten. Die Stipendiaten leben in Gastfamilien. red

Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium ist mit einer Bewerbungskarte möglich. Diese muss bis 13. September bei der für den Wahlkreis zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein. Info: www.bundestag.de/ppp; E-Mail: ppp@bundestag.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort