Kreistag Bitburg-Prüm Kostenloses Busticket für junge Leute im Eifelkreis - Warum es nicht kommt und was die Alternative wäre

Bitburg · Der Eifelkreis Bitburg-Prüm wird nicht wie vom Kreistag erhofft, ein kostenloses Busangebot für junge Menschen einrichten können. Das Gratisticket wäre zu teuer und letztlich auch kaum umsetzbar. Durchaus machbar wäre allerdings ein sehr günstiges Monatsticket.

 Leere Sitzreihen wie in diesem Bus sind keine Seltenheit im Eifelkreis. Obwohl das Netz deutlich verbessert wurde, nutzen noch zu wenige Eifeler das Angebot. Ein kostenloses Busticket für junge Menschen bis 21 ist zu teuer, aber eine Preissenkung des Schüler-Freizeit-Tickets könnte mehr Fahrgäste anlocken.

Leere Sitzreihen wie in diesem Bus sind keine Seltenheit im Eifelkreis. Obwohl das Netz deutlich verbessert wurde, nutzen noch zu wenige Eifeler das Angebot. Ein kostenloses Busticket für junge Menschen bis 21 ist zu teuer, aber eine Preissenkung des Schüler-Freizeit-Tickets könnte mehr Fahrgäste anlocken.

Foto: TV/Nora John

Die Idee, jungen Menschen im Eifelkreis kostenlose Busfahrkarten anzubieten, ist gescheitert. Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen hatten die Verwaltung im Frühjahr damit beauftragt zu prüfen, ob der Öffentliche Nahverkehr in der Eifel mit einer solchen Initiative attraktiver gemacht werden könnte, um junge Menschen zum Umsteigen vom Auto in den Bus zu bewegen. „Wir haben verschiedene Möglichkeiten geprüft, aber es ist nicht so einfach, wie wir es manchmal hätten“, sagt Landrat Andreas Kruppert. Zu viel spreche gegen den Vorschlag.