Gesundheitssystem Hoffnung für Krankenhaus Prüm

Prüm/Düren · Vorsichtiger Optimismus am St.-Joseph-Krankenhaus Prüm: Die Caritas-Trägergesellschaft West (ctw) in Düren gibt bekannt, dass sich die wirtschaftliche Situation leicht gebessert habe. Noch im Dezember (der TV berichtete) hatten die Beschäftigten eingewilligt, für eine befristete Zeit verringerte Löhne zu erhalten. Grund für die schwierige Situation des Hauses waren „strukturelle Probleme und die vor allem unerwartet negative Belegungsentwicklung“ im vergangenen Jahr. Die ctw setzte deshalb Theo Korth als Sanierer und neuen Geschäftsführer ins Haus.

Vorsichtiger Optimismus am St.-Joseph-Krankenhaus Prüm: Die Caritas-Trägergesellschaft West (ctw) in Düren gibt bekannt, dass sich die wirtschaftliche Situation leicht gebessert habe. Noch im Dezember (der TV berichtete) hatten die Beschäftigten eingewilligt, für eine befristete Zeit verringerte Löhne zu erhalten. Grund für die schwierige Situation des Hauses waren „strukturelle Probleme und die vor allem unerwartet negative Belegungsentwicklung“ im vergangenen Jahr. Die ctw setzte deshalb Theo Korth als Sanierer und neuen Geschäftsführer ins Haus.

Die ctw dankt den Beschäftigten, die „ein wesentliches Fundament für die mittelfristige Zukunftssicherung“ gelegt hätten. Der Negativ-Trend bei den Belegungen scheine außerdem zurzeit gestoppt zu sein oder zumindest nicht mehr rückläufig. Mehr allerdings noch nicht: „Wir beobachten die Entwicklung sehr genau. Von einer Trendwende zu sprechen, wäre jetzt zu optimistisch“, sagt Theo Korth.

(fpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort