Gesundheitswesen Ein neuer Chef für das Prümer Krankenhaus

Prüm · Das Prümer St.-Joseph-Krankenhaus erhält einen neuen Geschäftsführer. Michael Wilke kommt für den bisherigen Chef Michael Thurm, der aus persönlichen Gründen seinen Abschied nimmt.

Krankenhaus Prüm: Neuer Chef kommt zum 1. Mai
Foto: Fritz-Peter Linden

Michael Wilke wird zum 1. Mai neuer Geschäftsführer im St.-Joseph-Krankenhaus Prüm.

Der Diplom-Kaufmann aus Willich am Niederrhein habe 28 Jahre Erfahrung in führenden Positionen, wie der Träger, die Kölner Josefs-Gesellschaft, mitteilt. Zuletzt war Wilke von 2006 bis 2021 Geschäftsführer des Krankenhauses der Alexianer Krefeld.

Krankenhaus Prüm: Neuer Chef kommt zum 1. Mai
Foto: Michael Wiegmann

Man sei davon überzeugt, mit Wilke „den Fortschritt im Prümer Krankenhaus weiter vorantreiben zu können und die medizinisch-pflegerische Versorgung für ein großes Einzugsgebiet langfristig zu sichern“, sagt Theodor-Michael Lucas, Sprecher der Josefs-Gesellschaft.

Der 1964 geborene Wilke folgt auf Michael Thurm, der Ende Mai das Prümer Krankenhaus nach nur eineinhalb Jahren aus persönlichen Gründen verlassen wird (wir berichteten).

 Michael Thurm verlässt das Krankenhaus Prüm.

Michael Thurm verlässt das Krankenhaus Prüm.

Foto: Fritz-Peter Linden

Er sei nicht krank und streiche auch nicht verzweifelt die Segel, sagte er im Dezember gegenüber unserer Zeitung, als er die Entscheidung bekannt machte.

Der Job in Prüm sei vielmehr „sehr reizvoll, es gibt so viel Potential“. Und wenn der permanente Krisenmodus, vor allem wegen Corona, einmal vorüber sei, „dann kann man hier was richtig Tolles machen“.

Die Geschäftsführung der Trägergesellschaft hatte damals bereits ihr großes Bedauern über Thurms Entscheidung geäußert. Sie dankt jetzt dem scheidenden Hospitalchef „für die erfolgreiche Arbeit und sein großes Engagement“.

Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort