Kreative Ideen zur neuen Innenstadt

Bitburg · Vom Blumenkübel bis zur Sitzbank: Die Pläne zur neuen Innenstadt und die Ergebnisse der Bürgerbefragung werden am kommenden Dienstagabend in der Stadthalle präsentiert.

Bitburg. Es bleibt spannend: Am Dienstagabend, 8. Dezember, werden in der Stadthalle die Ergebnisse der Bürgerbefragung zur Innenstadt vorgestellt, die Ende November beendet wurde. Zudem wird der Planungsentwurf zur Umgestaltung der Fußgängerzone präsentiert und dann darf natürlich nicht nur die ein oder andere Frage gestellt, sondern auch fleißig diskutiert werden. Außerdem werden die Gewinner bekannt gegeben: Als Anreiz zum Ausfüllen der Fragebögen hat die Stadt nämlich Bitburger-Einkaufsgutscheine in Aussicht gestellt - im Wert von 200 Euro.
Wer sich dann freuen darf, soll vorher nicht verraten werden, dafür liefert uns Melanie Enders von der Stadtverwaltung nochmal einen kleinen Überblick: 387 Fragebögen seien insgesamt abgegeben und erfasst worden, 303 Teilnehmer seien Bitburger, der Rest der Bögen sei von Menschen ausgefüllt worden, die außerhalb der Stadt wohnen.
Die meisten wählten dafür den Weg übers Netz: Ein Großteil der Rückmeldungen sei über das Online-Formular eingegangen, das auf der neu geschaffenen Internetseite <%LINK auto="true" href="http://www.bitburg-macht-zukunft.de" text="www.bitburg-macht-zukunft.de" class="more"%> bereitgestellt worden war, der Rest sei in Papierform abgegeben worden.
Dass die Menschen dabei insgesamt wenig "meckern", dafür aber konstruktive Kritik üben, hatte die Stadt bereits bei einem Zwischenergebnis Mitte November erklärt (der TV berichtete). Und der Trend habe sich fortgesetzt, erzählt Melanie Enders: "Wir haben überwiegend positive Rückmeldungen erhalten." Und besonders gefreut habe man sich über die vielen kreativen Ideen und Vorschläge: "Mehr als jeder Zweite hat nicht einfach nur ‚Kreuzchen' gemacht, sondern hat sich Zeit genommen, um Anregungen zu den verschiedenen Themen und eigene Ideen aufzuschreiben."
Unter den Ideen sind Dinge wie: Handyaufladestationen an Sitzbänken, LED-Solar-Pflanzkübel, "Toilettenticket" und Parkticket als Gutschrift auf einen Einkauf, Trinkwasserspender, Kunst und Skulpturen in der Fußgängerzone, Wein- und Sektpavillion oder eine Slalom-Begrünung gegen den Durchzug in der Fußgängerzone.
Die Ideen sollen diskutiert werden und in die Planung einfließen. Auch während der Veranstaltung am Dienstagabend sollen die Bürger erneut die Möglichkeit erhalten, ihre Anregungen und Meinungen einzubringen. Dann wird sich die Verwaltung nochmal an die Arbeit machen: Das Konzept will sie zunächst dem Bauausschuss, dann dem Stadtrat vorlegen - im Frühjahr. eib

Die Bürgerversammlung ist am Dienstag, 8. Dezember, 19 Uhr, in der Stadthalle in Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort