Kreisstraße 69 wegen Bauarbeiten gesperrt

Die Kreisstraße 69 zwischen Bickendorf und der Einmündung der Landesstraße 32 ist wegen Straßenbauarbeiten bis Ende 2010 voll gesperrt. Eine Umleitung führt über Nattenheim.

 Gesperrt: die Kreisstraße 69. TV-Foto: Rudolf Höser

Gesperrt: die Kreisstraße 69. TV-Foto: Rudolf Höser

Bickendorf. (rh) Autofahrer, die den Streckenabschnitt zwischen Bickendorf und der Einmündung der Landstraße 32 häufiger befahren haben, wissen, dass diese Bauarbeiten wichtig sind. Viele Querrinnen im Straßenbelag haben bisher für eine eher unruhige Straßenlage ihrer Wagen gesorgt. Das wird sich ändern.

Die Straße wird auf einer Strecke von insgesamt 1300 Metern ausgebaut. "Es findet ein Bestandsausbau statt. Das bedeutet, dass auf dem vorhandenen Straßenbelag aufgebaut wird", erklärt Josef Arens, Fachgruppenleiter Bau des Landesbetriebes Mobilität in Gerolstein auf TV-Anfrage. Es wird zunächst eine neue Tragschicht aufgebracht, die mit einer neuen Deckschicht überzogen wird. Diese inzwischen übliche Bauweise hat mehrere Vorteile. Weil vorhandene Massen nicht ausgebaut und neue nicht eingebaut werden müssen, entfallen die sonst dafür notwendigen Kosten, und die Umwelt wird geschont, weil kein Altmaterial entsorgt werden muss. Auch die Baukosten sind dadurch deutlich geringer, verdeutlicht der Fachmann. So wird der Ausbau der Straße auf einer Länge von etwa 1300 Metern etwa 260 000 Euro kosten.

Während der Bauarbeiten ist die Straße voll gesperrt. Eine Umleitung über Nattenheim ist eingerichtet.

Weitere Informationen zu Baustellen in der Region gibt es im Internet unter der Adresse www.lbm.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort