Kreisstraße 80 wird ausgebaut

Scheid. (red) Verkehrsminister Hendrik Hering hat dem Landkreis Vulkaneifel für den Ausbau der K 80 zwischen Scheid und der B 421 einen Zuschuss in Höhe von knapp 288 000 Euro zugesagt. "Der Ausbau ist erforderlich, weil der derzeitige Zustand nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht", sagte der Minister.

Die Fahrbahn wird auf einer Länge von rund 700 Metern und in einer einheitlichen Breite von fünf Metern frostsicher ausgebaut, wie es in einer Mitteilung des Ministeriums heißt. Gleichzeitig würden die Entwässerungseinrichtungen erneuert. Der Landkreis Vulkaneifel profitiere bei diesem Bauprojekt von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils zehn Prozent für den Ausbau von besonders sanierungsbedürftigen Straßen der freien Strecke und für die grundlegende Sanierung von Brücken und Stützmauern sowie deren Umbau im Zuge von förderfähigen Straßen eingeführt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort