Kommunalpolitik Vorerst kein Social-Media für Kreis

Bitburg-Prüm · Der Kreistag hat sich am Montag doch nicht mit dem Vorschlag eigener Facebook- und Instagram-Profile für die Kommune befasst. Denn die Verwaltung hat den gemeinsamen Antrag der SPD- und FDP-Fraktion nicht zugelassen.

 Die Finanzlage wurde im Kreistag heiß diskutiert.

Die Finanzlage wurde im Kreistag heiß diskutiert.

Foto: klaus kimmling/Klaus Kimmling

Zur Begründung heißt es in einem Schreiben an SPD-Chef Nico Steinbach: Die Öffentlichkeitsarbeit im Netz sei Aufgabe der Verwaltung und nicht die von kommunalen Gremien. Daher sei das Thema auch keines für den Kreistag.

Landrat Joachim Streit erklärte in der Sitzung aber, er habe nichts gegen Social-Media-Auftritte der Verwaltung einzuwenden, im Gegenteil. Nur müsse dafür ein Konzept erarbeitet und möglicherweise eine Stelle geschaffen werden. Zuvor hatten SPD und FDP kritisiert, dass es außer Streits Facebook-Profil keinerlei Kanäle der Verwaltung gebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort