Kreistag Bitburg-Prüm in Kürze
Eingliederungshilfe: Die Organisation der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen soll neu strukturiert werden. Der Kreistag befasste sich am Montag mit einem Bericht eines Fachinstituts, das unter anderem durch den Aufbau von Ehrenamtsarbeit Einsparungen von rund 250 000 Euro errechnet hat.
Auf Antrag der Grünen wird es nun zunächst zu einer Anhörung der Trägerorganisationen kommen.
Landratswahl: Der Kreistag kam einstimmig überein, die Urwahl des Landrats auf Sonntag, 7. Juni 2009, zu terminieren. Eine eventuelle Stichwahl wäre demnach am Sonntag, 21. Juni 2009.
Regionalmarke Eifel: Zustimmend wurden die Berichte zur Dachmarke Eifel und zur Zukunftsinitiative Eifel zur Kenntnis genommen. Der Kreistag genehmigte gleichzeitig die Erhöhung der Kostenbeteiligung von 10 473 Euro auf 10 787 Euro pro Jahr.
Schulentwicklungs-Planung: Der Kreis hat einstimmig beschlossen, in Neuerburg eine organisatorisch verbundene Grund- und Realschule plus einzurichten. Sie soll mit den Schulstandorten Waxweiler und Mettendorf kooperieren, wo fünfte und sechste Klassen in der Orientierungsstufe unterrichtet werden. Losgehen soll es im Schuljahr 2009/1010.
Renaturierung der Kyll: Der Kreistag befürwortet es, eine Erklärung zur Strukturverbesserung an der Kyll zu unterzeichnen. Denn ihr derzeitiger Zustand widerspricht den in der europäischen Wasserrahmenrichtlinie geforderten Maßstäben. Um Durchgängigkeit und Habitatqualität zu verbessern, müssen in den kommenden Jahren rund fünf Millionen Euro investiert werden. (mr/kah)