Beschluss des Kreistags im Eifelkreis Ausschuss soll sich mit Jugendkreistag befassen

Bitburg-Prüm · (cha) Der Kreistag des Eifelkreises ist am Montag den ersten Schritt zur Einrichtung eines Jugendkreistags gegangen. Das Gremium hat einstimmig beschlossen, das Thema in der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses zu besprechen.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: picture alliance / dpa/Fredrik von Erichsen

Und dort über die Bildung einer Projektgruppe abzustimmen. Über die Ausgestaltung der Jugendbeteiligung ist damit noch nichts gesagt.

Antragsteller Nico Steinbach (SPD) hat aber schon einmal erklärt, was sich seine Fraktion vorstellt: nämlich einen Projektkreistag, der sich, vergleichbar dem Schülerlandtag, nur zu bestimmten Themen zusammenfindet und nicht regelmäßig tagt.

So könne man, sagt Steinbach, möglichst viele junge Menschen an die Kommunalpolitik heranführen und Schülern, Auszubildenden und Studenten ein Sprachrohr bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort