Kreistag in Kürze

Naturpark Südeifel: Um auch in Zukunft Fördergeld beziehen zu können, muss der Naturpark Südeifel sich komplett umstrukturieren. Dies ist nötig geworden, weil er inzwischen überwiegend von Privatleuten getragen wird.

Bald soll deshalb ein Zweckverband diese Rolle übernehmen. Diesem Vorschlag hat nun auch der Kreistag zugestimmt.

Lernmittelfreiheit: Nicht die Eltern, sondern das Land soll die Schulbücher bezahlen. Und der Kreistag soll dies dem Land mitteilen. So ein Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, dem der Kreistag nach einer regen Diskussion zugestimmt hat.

Abwärmenutzung: Der Kreis wird auf dem Gelände der Mülldeponie Plütscheid keine Trocknungsanlage für Holzhackschnitzel bauen. Zu viele Investitionen, zu wenig Gewinn - so die Begründung.

Ausführliche Berichte zu diesen Themen folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort