Konversion Auch der Eifelkreis will Gartenschau nach Bitburg holen

IRREL/BITBURG · Bitburg ist der Ausrichtung der Landesgartenschau ein Schrittchen näher gekommen. Der Kreistag hat einer Bewerbung zur Austragung der LGS 2026 auf dem Bitburger Housing-Gelände zugestimmt – sich dabei allerdings ein kleines Hintertürchen offen gelassen.

Kreistag stimmt für LGS 2026 auf dem Gelände der ehemaligen US Housing
Foto: Uwe Hentschel

Bei der Abstimmung im Bitburger Stadtrat Ende November konnten sich die Befürworter des Projekts zwar durchsetzen, doch war das Ergebnis nicht so klar, wie sich das einige gewünscht hatten. Es gab zwar 17 Ja-Stimmen, aber eben auch vier Enthaltungen und fünf Gegenstimmen. Zwei Monate später ist nun der Kreistag an der Reihe. Und dessen Mitglieder sind sich einig. Geschlossen stimmt das Gremium bei seiner Sitzung in der Irreler Gemeinderalle einer Bewerbung für die Landesgartenschau (LGS) 2026 auf dem Bitburger Housing-Areal zu.