Kreuzbund Bitburg-Prüm wählt neuen Vorstand

Bitburg/Prüm. (red) Auf der Mitgliedersammlung des Kreuzbunds Bitburg-Prüm ist Peter Dahm aus Bitburg zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Sein Vorgänger Karl Homrighausen zog zu Beginn der Sitzung ein positives Fazit der Arbeit in den vergangenen Jahren.

Mitglieder der sechs Gruppen in Bitburg und der beiden in Prüm treffen sich regelmäßig. Die Gruppen bilden den Kern des Kreuzbunds und arbeiten eigenverantwortlich. Die Mitglieder unterstützen sich gegenseitig. Erhebungen zeigen, dass 85 Prozent der Suchtkranken, die regelmäßig eine Selbsthilfegruppe besuchen, dauerhaft abstinent leben. Darüber hinaus gibt es in Bitburg eine Infogruppe, in der sich Betroffene und deren Angehörigen über Wege in ein suchtfreies Leben informieren können. Karl Homrighausen stellte fest, dass der Kreuzbund eine lebendige Gemeinschaft sei, bei der auch eine gemeinsame, suchtmittelfreie Freizeitgestaltung nicht zu kurz komme.

So gab es im vergangenen Jahr ein Grillfest, eine Tagesfahrt nach Limburg sowie eine Weihnachtsfeier. Ebenso organisiert der Verein regelmäßige alkoholfreie Kegelabende. Der Kreuzbund bietet als zahlenmäßig größter Sucht-Selbsthilfeverband Suchtkranken und deren Angehörigen Hilfe. Die Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer motivieren, Wege in ein suchtfreies Leben zu finden. Sie informieren über Behandlung- und Therapiemöglichkeiten.

Weitere Informationen im Internet unter www.kreuzbund-bitburg-pruem.de, Anmeldungen zur Infogruppe bei Bernhard Wendels, Telefon 06561/5140.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort