Kriegserinnerungen aus Wolsfeld

Wolsfeld. (lyv) "Das hätte ich nicht gedacht, dass so viele an meiner Broschüre über Wolsfeld interessiert sind", sagt Peter Schaefer aus Wolsfeld, nachdem er sein erstes Heft über den Ort veröffentlichte.

Nun liegt ein zweiter Band vor mit Berichten von Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg, über den Maler Richard Schabo und andere. Dabei ging es dem Verfasser nicht darum, die schrecklichsten und grausamsten Berichte aufzuspüren, sondern anhand seiner verfügbaren Aufzeichnungen die Erinnerung "an diesen sinnlosen Krieg wach zu halten". Auch habe er nicht nur die heutigen Leser, sondern auch die Menschen vor Augen, die sich in 50 oder 100 Jahren vielleicht freuen, persönliche Berichte aus der damaligen Zeit und aus dem Dorf zu lesen. Ein weiteres Heft ist in Vorbereitung mit Schwerpunkt "Humor" der Wolsfelder. Infos bei Peter Schaefer, Wolsfeld, Telefon 06568/7191.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort