Kriegsgräber-Pflege in Stadtkyll: Würdigung einer stillen Helferin

Stadtkyll · Jeden Tag zieht sie seit 30 Jahren mit dem Handkarren aus dem Dorf zum Ehrenfriedhof, um dort Gräber und Anlagen zu pflegen: Angela Gülden aus Stadtkyll. Für dieses Engagement ist die 80-Jährige nun geehrt worden.

 Mit 80 Jahren täglich im Einsatz: Angela Gülden. Foto: Harald Schmitz

Mit 80 Jahren täglich im Einsatz: Angela Gülden. Foto: Harald Schmitz

Stadtkyll. Großer Bahnhof für einen bescheidenen Menschen: Angela Gülden ist in Stadtkyll für ihre verdienstvolle Arbeit auf dem Ehrenfriedhof der Ortsgemeinde ausgezeichnet worden.
Fast 400 Opfer aus dem Zweiten Weltkrieg sind auf dem Friedhof bestattet. Seit 30 Jahren kümmert sich Angela Gülden um die Pflege dieser Gräber und der weiteren Anlagen. Man ehre für dieses Engagement einen "von Herzen lieben Menschen, der mit vollem Elan für die Ortsgemeinde einsteht", sagt Ortsbürgermeister Harald Schmitz.
Von Ruhestand keine Spur - auch im Alter von 80 Jahren macht Angela Gülden täglich ihre Arbeit. Schmitz: "Wir hoffen, dass sie uns noch lange erhalten bleibt. Einen Nachfolger zu finden, wird schwer."
Bei der Feier ebenfalls dabei: Bürgermeisterin Diane Schmitz, Abteilungsleiter Karl Müller, der Bezirksgeschäftsführer des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK), Günter Jakobs, und Raimund Schneider von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier. Von der ADD und den Kommunen erhielt Angela Gülden Blumen und Wein, vom VDK eine Urkunde und eine Anerkennungsplakette für ihren langjährigen Dienst. Diane Schmitz schenkte ihr im Namen der VG einen Bildband über die Vulkaneifel. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort