1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Krise könnte Trendwende bewirken

Kommentar Kommentar : Krise als Chance für Trendwende

Die Metropolen büßen gerade in der Krise viel von ihrem Zauber ein. Wenn das öffentliche Leben ruht oder nur unter strengen Auflagen möglich ist, verliert die Stadt beinahe alle Vorzüge gegenüber dem Land.

Mehr noch: Das Dorf erscheint vielen plötzlich attraktiver. Hier muss ich nicht sieben U-Bahn-Stationen bis zum nächsten überfüllten Park passieren. Die Natur liegt direkt vor der Haustür. Ich muss keine astronomischen Mieten für 30 Quadratmeter ohne Balkon zahlen. Für dasselbe Geld ist hier eine komfortable Wohnung mit Terrasse zu haben. Sollte diese Krise also noch länger andauern, könnte sie eine Trendumkehr bewirken, die Urbanisierung bremsen. Und die Leute für ein Leben auf dem Land begeistern.

c.altmayer@volksfreund.de