Küchenparty auf dem Stiftsberg

Kyllburg · Eine Veranstaltung mit vielen Facetten: Im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg haben sich bei der Küchenparty renommierte Köche in die Töpfe schauen lassen. Die 100 Gäste genossen die kulinarischen Köstlichkeiten. Der Erlös der Veranstaltung soll denen zugutekommen, die in der Flüchtlingshilfe tätig sind.

 Koch Steffen Pinther (rechts) serviert Zanderfilet. FOTO: AGENTUR HÖSER

Koch Steffen Pinther (rechts) serviert Zanderfilet. FOTO: AGENTUR HÖSER

Foto: Rudolf Höser (rh) ("TV-Upload H?ser"

Kyllburg. Aus der Eifel und von der Mosel sind die Gäste zur Küchenparty gekommen. Sieben namhafte Köche unter der Leitung von Küchenleiter Hermann Welter sorgten für die Zubereitung von wirklichen Köstlichkeiten.
So bot Spitzenkoch Steffen Pinther Filet vom Zander in Dijonsenf-Speckmantel auf Oliven-Kartoffelpüree und Belugalinsen. Hermann Welter und Nadine Becker hatten sich auf Bäckchen vom Rind, geschmort in Rotwein und Edelkäsespätzle mit knuspriger Zimtbirne spezialisiert. Köstliches Lammfleisch, Premiumfilet vom Eifel-Schwein und wunderbare Dessertvariationen rundeten das kulinarische Angebot ab. Auch die Köche Nadeem Khan Pasha, Ralf Lonien, Monika Meier, Achim Bermel und Michaela Greif ließen die mit Küchenschürzen ausgestatteten Gäste in Töpfe und Pfannen schauen. Gerne standen sie Rede und Antwort und erklärten, wie die Köstlichkeiten zu Stande kamen.
"Das Konzept sieht es so vor, dass wir die Gäste ausnahmsweise und unter Berücksichtigung der Hygiene in die Küche lassen. Die Köche präsentieren dabei ihr Können, die Genießer befriedigen ihre Neugier", sagte Christian Becker, Leiter des Bildungszentrums. Er hat auch dafür gesorgt, dass neben dem Genuss und der Geselligkeit an das Ehrenamt gedacht wird. Weil derzeit viele Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe tätig sind, dabei ihre eigenen Autos einsetzen, wurden für 1500 Euro Tank-Gutscheine ausgestellt, die an diese Helfer verteilt werden. 1000 Euro gab es obendrauf für die Bewirtung bei einem Helferfest.
Wolfgang Vierbuchen von der Katholischen Erwachsenenbildung Westeifel und Irmgard Mminele von der Koordinierungs- und Beratungsstelle "Flüchtlinge" beim DRK nahmen die Spenden dankbar entgegen. RH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort