Künftig führt der Weg an Wengerohr vorbei

Wittlich/Platten · Der Verkehr im Wittlicher Tal wird neu geordnet. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Kreisverkehrsplatz, der derzeit etwas abseits der B 50 bei Platten gebaut wird. Er soll helfen, 75 Prozent des Durchgangsverkehrs aus Wengerohr herauszuhalten.

Wittlich/Platten. Wenn\'s trocken ist, staubt\'s gewaltig über der Baustelle zwischen Wengerohr und Platten, wenn\'s nass ist, ist es ein riesiger Schlamassel. Wo noch vor drei Jahren Kühe in Ruhe ihr Gras fraßen, türmen derzeit tonnenschwere Muldenkipper einen Hügel auf. Obendrauf wird ab 2016 der Verkehr auf der B 50 neu laufen. Unter der neuen Bundesstraße wird der Verkehr zwischen der Autobahn und Wittlich auf der einen Seite und dem Moseltal auf der anderen Seite neu verteilt.
Ab dem Herbst soll der neue Kreisverkehrsplatz mit seinen sieben Anschlussarmen stehen. Von diesen Armen werden erst einmal vier Stück nicht benutzt. Sie dienen später als Auf- oder Abfahrt der neuen Bundesstraße 50 neu. Ende 2013 soll der rund 5,3 Kilometer lange Abschnitt der neuen Straße zwischen der Autobahn am Kreuz Wittlich und dem neuen Kreisel fertig sein. Bereits in einigen Wochen werden die drei übrigen Anschlüsse des neuen Kreisels für die Auto- und Lastwagenfahrer wichtig. Denn zwei der drei werden sie auf ihrem Weg zwischen Wittlich und dem Moseltal nehmen müssen. Denn dann geht am Kreisel kein Weg mehr vorbei. Das aktuelle B-50-Teilstück unweit des Hofs Braunenstein wird nämlich gesperrt.
Wunsch der Straßenplaner und der Wengerohrer ist es, dass mit der Indienststellung des neuen Kreisels der Durchgangsverkehr aus Richtung Mosel kommend nicht mehr über die erste Ausfahrt nach Wengerohr abbiegt, sondern die nächste Richtung Nordwesten nimmt. Die führt über eine neue Straße und unter der Bahnlinie zu einem Kreisel. Dort geht es rechts Richtung St. Paul und links Richtung Altrich/Schlossstraße Wittlich. Für den Verkehr aus der Kernstadt gilt die Verkehrsführung in entgegengesetzter Richtung. Ein Rückgang von 75 Prozent des Verkehrs in Wengerohr ist das Ziel dieser Straßenbauaktion.
Derzeit deuten alle Zeichen dar auf hin, dass 2016 auch die beiden noch verbliebenen östlichen Kreisel-Anschlüsse in Betrieb genommen werden. Dann soll das B-50 neu-Teilstück zwischen Platten und Lonkamp/Kommen freigegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort