Künstler kommen nach Kronenburg und zeigen ihre Werke

Kronenburg · Zur 16. Ausgabe der "Kronenburger Kunst- und Kulturtage" (KKK) verwandeln sich die Häuser im historischen Dorfkern wieder in Ausstellungsorte. Die Einladung an die Besucher gilt von Freitag, 9. September, bis Sonntag, 11. September.

Kronenburg. Erneut öffnen am zweiten Septemberwochenende und am "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag die Kronenburger Bürger ihre Türen für die ausstellenden Künstler und die Besucher.
Die Kunst- und Kulturtage sind seit ihrer Premiere vor 15 Jahren für den mittelalterlichen Ort zur Institution geworden. In den ersten Jahren nahmen vorwiegend Maler aus der Umgebung teil. Schnell aber hatte sich die besondere Atmosphäre im Burgbering herumgesprochen, so dass die KKK bald in weitem Umkreis bekannt geworden sind.
Das Angebot der rund 50 Aussteller umfasst wieder alle Sparten künstlerischen Gestaltens. Die Künstler sind anwesend, ihre Werke, von der Töpferware bis zu Malerei, Fotografie und Plastik, meist auch zu kaufen. Zusätzliche Angebote wie Musikvorführungen und Lesungen bereichern das Programm. Die Ausstellungen erstrecken sich von Häusern vor dem Nordtor über den Burgbering bis zum Burghaus. In der Bildungsstätte und im Haus des Gastes, die sich beide unterhalb der Burganlage befinden, stellen ebenfalls Künstler aus. Alle Veranstaltungen sind für die Besucher kostenlos.
Die KKK werden am Freitag, 9. September, um 17 Uhr im Haus der Lehrerfortbildung eröffnet. Am Samstag, 10. September, sind die Ausstellungen von 10 Uhr bis 18 Uhr zu sehen. Das Programm am Sonntag, 11. September, beginnt mit der Messe um 10.45 Uhr, anschließend gibt es außerdem Lesungen, Vorträge und Konzerte. fpl
Infos und Programm unter www.kkk-kronenburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort