Künstlerischer Dialog mit der Großmutter

Schleiden · Zwei Malerinnen, eine Familie, 100 Jahre Kunstgeschichte und zwei völlig verschiedene Sichtweisen der Malerei, die sich doch immer wieder in ähnlichen Themen treffen, sind von Sonntag, 17. November an, im Kulturschock in Schleiden, Kreis Euskirchen, zu sehen.Es ist mehr als fünfzig Jahre her, dass das junge Mädchen Martha im Atelier ihrer Großmutter Marta saß und von ihr die ersten Einblicke in die Malerei erhielt.

Heute ist es umgekehrt: Im Atelier von Martha Angelika Felicitas Räderscheidt, genannt Maf, finden die Bilder von Marta Hegemann (1894 bis 1970), der Malerin, die im Köln der 1920er Jahre bekannt wurde, freundliche Aufnahme.
Marta Hegemann war als avantgardistische Malerin eine der prägenden Gestalten der Kölner Kunstszene nach dem Ersten Weltkrieg. Viele der Arbeiten Marta Hegemanns sind zum ersten Mal öffentlich zu sehen. Mehr als 35 Jahre lang wurden sie in Bilderlagern gehütet. red
Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 16. November, 16 Uhr, mit einem Salon im Kulturschock Schleiden, Sleidanusstraße 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort