Kultur-Zeichen

Ja, Kreuze in Gerichtssälen sind wichtig! Kreuze sind keine veralteten Symbole, sondern hochaktuelle Zeichen unserer Kultur! Daher bin ich sehr froh über die eindeutige Haltung des Bitburger Amtsgerichtsdirektors von Schichau.

In unserem Grundgesetz finden sich zahlreiche der von ihm genannten "allgemein gültigen Werte" , für die das Kreuz steht: beispielsweise die Würde des Menschen (Art. 1,1 in Anlehnung an die Gottesebenbildlichkeit des Menschen) und die Gleichberechtigung aller Menschen (Art. 3,2). Warum sollten wir verleugnen, dass die Grundsätze, auf denen unsere Rechtsprechung basiert, a u c h christlich sind? Wir sollten uns unseres kulturellen Erbes weder schämen noch es ohne Not aufgeben! Marie-Antoinette Ternes, Prüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort