Kulturelles und Bodenständiges

JÜNKERATH. (fs) Die zweite Veranstaltung der neu etablierten "Haus- und Hofkultur" fand auf einem Speicher statt. Mehr als 40 Besucher erlebten in gemütlichem Ambiente eine weitere Initiative zweier Jünkerather Frauen.

Humorige Episoden präsentierten Heide Harney und Ulrike Erb-May bei der zweiten Veranstaltung der Reihe "Haus- und Hofkultur" auf einem Speicher in Jünkerath. "Staunte ich früher über ein hübsches Blatt, so kann ich mich hier gleich an Hunderten, gar Tausenden erfreuen", gab Heide Harney bekannt. Als Neubürgerin sprach sie in der Szene "Frau von Zuzogen und der Eifelbauer" mit einem der Tradition verbundenen, Platt sprechenden Bewohner über die Eingewöhn-Phase im ländlichen Raum. Die "Kronenburger Musikanten" (Steffen Husch , Heide Harney, Heinz Conrad, Hubert Schmitz und Hermann Warler) sorgten mit Tanz- und Volksliedern für ein abwechslungsreiches Programm. Ulrike Erb-May, Referentin für Kinderliteratur und Leseerziehung, traf mit dem Text "Ich geh' auf Disco" als Mutter einer heranwachsenden Tochter ein allseits bekanntes Thema. Mit "Für Kinder ist das ein besserer Ort" machte sie ihrer neuen Heimat, der Eifel, ein Kompliment. Viel Beifall erntete Dominique Barth (13), der Klassisches und Modernes auf seiner Querflöte spielte. In der Rolle einer resoluten Arzthelferin unterhielt Gertrud Hommes das Publikum. "Wir bieten keine Professionalität bei unseren eintrittsfreien Darbietungen, dafür realitätsbezogene menschliche Erfahrungswerte", erzählten Harney und Erb-May. Sie möchten mit Worten, Musik und gespielten Bildern Kulturelles sowie Bodenständiges präsentieren. Die Motivationen für die jeden zweiten Samstag im Monat stattfindenden Angebote erwachsen aus der Resonanz der vorhergehenden Veranstaltungen. Zudem greifen die beiden Initiatorinnen auf jahrelanges persönliches und berufliches Engagement zurück. "Die Idee zur "Haus- und Hofkultur" bleibt solange am Leben, wie es Gastgeber und Vortragende gibt", lautete das Resümee. Am Ende des privat organisierten, einstündigen Programms gab es viel Lob für alle Beteiligten. Info-Telefon: 06597/960386 oder 06597/5535.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort