Kunst im Eigenheim

JÜNKERATH. (red) Musik oder Vorträge in privaten Räumen. Das ist, einfach formuliert, die Idee der Haus- und Hofkultur. Vor drei Jahren wurde die ehrenamtliche Initiative in Jünkerath gegründet und blickt auf erfolgreiche Zeiten zurück.

 Feiern drei Jahre Haus und Hofkultur (von links): Heide Harney, Robert Zimmer, Ulrike Erb-May. Foto: Privat

Feiern drei Jahre Haus und Hofkultur (von links): Heide Harney, Robert Zimmer, Ulrike Erb-May. Foto: Privat

Etwa 33 Veranstaltungen mit rund 100 Ausführenden (darunter 17 Jugendliche) und im Schnitt 30 Besuchern ist die Bilanz der vergangenen drei Jahre. Organisiert werden die Musik und Vortragsveranstaltungen von Ulrike Erb-May und Heide Harney, die ohne Verein oder Fördergelder die "Haus- und Hofkultur" seit Januar 2004 monatlich in Jünkerath veranstalten. Ulrike Erb-May hat Germanistik, Theater- und Politikwissenschaft studiert. Sie arbeitet freiberuflich als Referentin für Lese-Erziehung und betreibt in der ehemaligen Jünkerather Bahnhofsmeisterei eine Buchhandlung für Kinder- und Jugendliteratur. Sie hält Vorträge, Seminare und veranstaltet Lesenächte - immer mit dem Anliegen, Menschen zum Lesen und zur Literatur zu bringen. Vor 16 Jahren kam sie mit ihrer Familie nach Jünkerath. Heide Harney war zunächst Gymnasiallehrerin in Köln und unterrichtete später Erwachsene in Deutsch als Fremdsprache. Außerdem arbeitete sie als Altentherapeutin. In Köln war sie mit eigenen Gedichten und Liedern bei Vernissagen und Kleinkunstabenden aufgetreten. Beide hatten allen Grund, das dreijährige Bestehen ihrer Initiative zu feiern. Ausnahmsweise am ersten Freitag im neuen Jahr traf man sich dazu auf dem Speicher der Familie Klandt. Außerdem stand aber auch wieder ein kultureller Höhepunkt auf dem Programm: Robert Zimmer (Berlin und Stadtkyll), Autor verschiedener Einführungen in die Philosophie, machte die Anwesenden mit den "europäischen Moralisten" bekannt. Als nächste Veranstaltung gibt es erstmals ein "Special": Am 27. Januar findet bei Werner Meyer in Feusdorf ein Blues- und Oldiesabend statt: ab 19 Uhr in der umgebauten Scheune "Auf der Hääg 7". Der reguläre Februartermin ist der 10. Februar, wenn es einen Abend mit Lyrik und Flötenstücken in Heide Harneys Wohnzimmer gibt. Infos bei Ulrike Erb-May unter Telefon 06597/900362 und Heide Harney, Telefon 06597/960 386.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort