Kunstlieder der Extraklasse

DAUN/KELBERG. Nach Bestplatzierungen beim Regional- und Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" haben Christian Jakobs aus Kelberg und Claudia Scheiner aus Daun beim Bundeswettbewerb in Freiburg in der Sparte "Duo Kunstlied" einen zweiten Preis gemacht.

"Wir haben uns riesig über das Ergebnis gefreut", sagen der 17-jährige Pianist, Elftklässler am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun, und die 19-jährige Sängerin, frisch gebackene Abiturientin des Landesmusikgymnasiums Montabaur, dem Trierischen Volksfreund. Die Erinnerungen an das aufregende Ereignis in Freiburg sind noch ganz frisch. Auf den Urkunden der beiden Preisträger steht: "mit sehr gutem Erfolg", "zweiter Preis", "21 Punkte"; unterzeichnet hat Bundesministerin Ursula von der Leyen. Nun trennen sich ihre Wege

Christian Jakobs war im Gespräch mit den Juroren - vier Professoren von deutschen Musikhochschulen - seine "einfühlsame Klavierbegleitung" bescheinigt, Claudia Scheiner für ihre "hervorragende Bühnenpräsenz" gelobt worden. Nun trennen sich allerdings die musikalischen Wege der beiden jungen Leute. Vor einem Dreivierteljahr hatte mit Blick auf die Teilnahme am Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" ihre Zusammenarbeit begonnen. Vorbereitet von Marianne Scheiner aus Daun (Klavier) und Martina Hennemann aus Montabaur (Gesang), erstritten sie sich in Montabaur einen ersten Preis und die Teilnahmeberechtigung am Landesentscheid (der TV berichtete). In Mainz lagen sie als "Duo Kunstlied: Singstimme mit Klavier" in ihrer Altersgruppe (VI) wieder ganz vorne: erster Preis und Teilnahme am Bundeswettbewerb in Freiburg. Am Finale der 43. Auflage "für das instrumentale und vokale Musizieren der Jugend" nahmen mehr als 2000 junge Menschen aus ganz Deutschland teil. Das Programm: ein Wälzer. 23 Landessieger traten in der Sparte "Duo Kunstlied" an; Christian Jakobs' und Claudia Scheiners Auftritt stand auf Seite 334. In 20 Minuten waren acht Stücke von sieben Komponisten aufzuführen. Im Publikum drückten Alfred und Christa Jakobs und Marianne Scheiner ihren Kindern die Daumen - mit Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort