Kurz vor Weihnachten ohne Bleibe

Es gibt sie noch, die unkomplizierte Hilfe der Mitmenschen: Nachdem es bei Familie Jansen in Hallschlag gebrannt hat, haben Nachbarn und Freunde unkonventionell geholfen.

Hallschlag. (jtz) Erschreckt reagierte eine sechsköpfige Familie am Samstagabend kurz nach 18 Uhr beim Abendessen im Erdgeschoss, als der im Obergeschoss installierte Brandmelder Alarm auslöste (der TV berichtete). Man rettete sich ins Freie und verständigte die Feuerwehr. Aus Hallschlag, Ormont, Scheid, Stadtkyll und Jünkerath trafen etwa 60 Feuerwehrleute ein. "In dem Einfamilienhaus brannte das gesamte Obergeschoss aus. Nur mit Atemschutz konnten wir vorgehen", sagte Wehrleiter Axel Keul aus Jünkerath. Es entstand nach vorläufigen Schätzungen ein Schaden von 100 000 Euro. Einfühlsam koordinierten Feuerwehren, Polizei Prüm und DRK den Einsatz, so der Hausbesitzer. Bei Minustemperaturen und acht Tage vor Weihnachten boten spontan die Dorfbewohner, Freunde und Arbeitskollegen der geschädigten Familie Hilfe an. Vorübergehend kommt sie in einem möblierten Haus in der Scheider Straße unter. Schultaschen, Bücher und Computer der vier Kinder verbrannten — auch hier kam schon Ersatz. Die Schüler des Hermann-Josef-Kollegs in Steinfeld überreichten ihrer Mitschülerin den Erlös aus dem Kuchenverkauf. Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Breuer gab auch etwas dazu. Weitere Spenden kamen vom Vinzenz-von-Paul-Gymnasium Niederprüm und von der vierten Klasse der Graf Salentin Schule Jünkerath. Die Familie Jansen ist sehr gerührt und dankt allen für die enorme Hilfsbereitschaft in dieser Notlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort