KURZ

KORREKTUR: Kostenneutral heißt nicht auf Kosten des Forstamts. Einige Waldbesitzer hatten nach der Lektüre des Artikels "Abholzen ist die einzige Lösung" den falschen Eindruck, dass die Forstämter die Kosten für das Fällen und Rücken von Bäumen übernimmt, die von Borkenkäfern befallen ist.

Richtig ist dagegen, dass die Ämter - falls es gewünscht wird - die Arbeiten veranlassen. Bezahlen müssen dafür und für die Arbeit des Forstamts aber die Waldbesitzer. Darauf weist der stellvertretende Forstamtsleiter Karl-Heinz Heyne hin. Oft gelinge es aber, dass diese Kosten durch den Verkaufserlös für das Käferholz gedeckt werden, so dass die Beseitigung der befallenen Bäume kostenneutral für den Besitzer ist.KIRCHE: Ein Bußgottesdienst mit Abendlob findet am Palmsonntag, 4. April, um 19 Uhr in der Klosterkirche St.Thomas statt. Dazu laden Pastor Hermann Wilhelmi und die Chorgemeinschaft St. Thomas alle Interessierten ein.(rh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort