Kyllburg an erster Stelle

BITBURG-PRÜM/ARZFELD. (mr) In 25 Minuten war alles vorbei. Der Jugendhilfeausschuss des Kreises Bitburg-Prüm befasste sich am Montag in Arzfeld unter anderem mit dem Thema Sportstättenbau.

Der Jugendhilfeausschuss machte es in seiner letzten Sitzung der auslaufenden Legislaturperiode kurz und bündig. Nach knapp einer halben Stunde schloss Vorsitzender Michel Billen (CDU) die Sitzung. Darin hatte sich das Gremium zunächst mit dem "Goldenen Plan", also mit Zuschüssen für Sportstätten, beschäftigt. Die Prioritätenliste sieht demnach an erster Stelle den An- und Umbau des Gebäudes an der Sportanlage in Kyllburg vor. Dort ist eine Zuwendung in Höhe von 34 000 Euro vorgesehen. Auf Platz zwei hievte der Ausschuss im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Arzfeld die Sanierung der Sportanlage Daleiden (28 000 Euro). Es folgen die Sanierung des Sportplatzes in Nusbaum (100 483) Euro) vor dem Neubau des Umkleidegebäudes Herforst (81 780 Euro) sowie der Sportanlage in Arzfeld, die von Hart- auf Rasenplatz umgestellt werden soll. Dort ist außerdem der Neubau des Umkleidegebäudes vorgesehen (109 600 Euro). Neben den Vorschlagslisten zur Wahl der Jugendschöffen ging es auch um die Einrichtung eines offenen Jugendtreffs in Nattenheim. Diesem Projekt stimmte der Jugendhilfeausschuss einstimmig zu. Der Finanzierungsansatz beläuft sich auf rund 32 000 Euro. An Landesmitteln sind 5000 Euro beantragt, der Kreis soll 1000 Euro zuschießen. Hingewiesen wurde zudem auf ein neues Internet-Angebot der Kreisverwaltung. Unter www.bitburg-pruem.de/jugend sind spezielle und den Bedürfnissen entsprechend layoutete Seiten für junge Leute eingerichtet. Unter anderem gibt dort ein Forum. Wie Jugendamtschef Josef Winandy abschließend bekannt gab, werden die Edith-Stein-Hauptschule Bitburg und die Wandalbert-Hauptschule in Prüm demnächst einen Jugendsozialarbeiter bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort