Kyllburg schnürt die Wanderschuhe

Die 14 Eifeltouren, die vergangenes Jahr im Eifelkreis eröffnet wurden, sind durchaus abwechslungsreich. Doch ist darunter keine, die durch die Verbandsgemeinde Kyllburg führt. Das soll sich nun ändern. Mit der Ausweisung drei neuer Premiumrundwege sucht nun auch Kyllburg den Anschluss an das Wanderwegenetz - und an den Eifelsteig.

Kyllburg. Als vor rund zehn Jahren die ersten Pläne zur Einrichtung des Eifelsteigs präsentiert wurden, war die Begeisterung groß. Als sich dann aber im Zuge dieser Planung der zukünftige Wegeverlauf abzeichnete, ließ die Begeisterung schnell nach. Vor allem im Eifelkreis, wo man erkennen musste, dass sich die Gemeinsamkeit mit dem Eifelsteig lediglich auf einen gemeinsamen Wortbaustein im Namen beschränken sollte. Denn der inzwischen längst fertiggestellte und 313 Kilometer lange Steig führt nicht nur an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, sondern auch ausnahmslos am Eifelkreis.
Nicht zuletzt auch aus dieser Erkenntnis heraus wurde dann schließlich jenseits des Steigs von den Naturparken Südeifel, Our und Nordeifel der grenzüberschreitende Naturwanderpark Delux mit insgesamt 400 Kilometern Wegstrecke entwickelt. 2012 wurden die neun deutsch-luxemburgischen Wanderwege eröffnet und im vergangenen Jahr dann schließlich noch ergänzend dazu die 14 Eifeltouren.
Anschluss zu Steig und Naturpark


Bislang hatte die Verbandsgemeinde (VG) Kyllburg weder Berührungspunkte mit dem Eifelsteig noch mit dem Naturwanderpark Delux. Nun aber sucht Kyllburg den Anschluss in beide Richtungen.
"Wir wären damit die einzige VG im Kreis, die einen Anschluss an den Eifelsteig hätte", sagt Rainer Wirtz, Bürgermeister der VG Kyllburg, der kürzlich im Rat drei Tourenvorschläge vorstellte. Diese sind von der Verbandsgemeinde in Zusammenarbeit mit der Kyllburger Ortsgruppe des Eifelvereins erstellt worden und sollen in den kommenden Jahren das Wegenetz des Naturwanderparks Delux um zusätzliche 49,5 Kilometer erweitern.
Der genaue Verlauf ist laut Wirtz noch mit den betroffenen Gemeinden abzustimmen. Doch wie der Verwaltungschef erklärt, werde das Vorhaben vom federführenden Zweckverband Naturpark Südeifel sowie vom Land begrüßt. Und auch der Bürgermeister der benachbarten Verbandsgemeinde Manderscheid habe bereits seine Zustimmung signalisiert.
So führt einer der drei geplanten Rundwege von Oberkail über Himmerod, Eisenschmitt und Schwarzenborn und damit auch zu rund einem Drittel durch die VG Manderscheid. Da über Himmerod schließlich auch der Eifelsteig verläuft, könnte dieser dann über den neuen Rundweg mit dem Naturwanderpark Delux verbunden werden.
Rund 100 000 Euro sind für die Umsetzung der drei neuen Premiumwanderwege inklusive Beschilderung, Möblierung, Wanderwegekataster, Infotafeln und Marketing veranschlagt. Nach Abzug des Landeszuschusses rechnet die VG Kyllburg mit einem Eigenanteil von rund 30 000 Euro. Hinzu kommen jährliche Kosten von knapp 10 000 Euro für die Wegeinstandhaltung sowie die Vermarktung.
In diesem und dem kommenden Jahr umgesetzt werden soll laut Beschluss des VG-Rats zunächst jedoch nur der Rundweg über Himmerod, für den dann knapp 17 000 Euro Investitionskosten und rund 3000 Euro jährliche Folgekosten auf die VG zukämen. Was die Umsetzung der beiden anderen Wege betrifft, so liegt diese dann in den Händen der neuen VG Bitburger Land, die zum 1. Juli aus dem Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Bitburg-Land und Kyllburg entstehen wird.Extra

Drei Tourenvorschläge, deren Verlauf aber noch nicht ganz genau feststeht, wurden bislang erarbeitet: Tour 1 (18 Kilometer) führt vom Kyllburger Haus des Gastes über Etteldorf, Kylltal, Schindgraben in Richtung Fließem und von dort wieder über Malberg zurück. Tour 2 (15 Kilometer), die nun als erstes umgesetzt werden soll, beginnt in Oberkail und führt dann über Biermühle, Kailbach, Weinstraße, Himmerod (Anschluss Eifelsteig), Molitors Mühle, Eisen schmitt, Schwarzenborn und Frohnertkapelle wieder bis Oberkail. Tour 3 (16,5 Kilometer) startet ebenfalls am Kyllburger Haus des Gastes und führt von dort über Mariensäule, St. Thomas, Eisenmännchen und Malberg wieder nach Kyllburg. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort