"La Traviata" bei der Monschauer Klassik

Monschau. (red) "La Traviata" - das Meisterwerk von Giuseppe Verdi, aufgeführt vor der Kulisse der Monschauer Burg, ist ein fester Termin für Klassik-Freunde. Ab sofort gibt es Karten für die Oper im Vorverkauf.

"La Traviata" gilt als erste und einzig realitätsnahe Oper von Giuseppe Verdi. Die Vorlage bildete der Roman "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas. Die Oper spielt in Paris um das Jahr 1840 Bei ihrer Uraufführung 1853 in Venedig fiel "La Traviata" zunächst beim Publikum durch, wurde dann jedoch zu einer der beliebtesten Opern Verdis. Sie zählt zu den zehn beliebtesten Opern aller Zeiten.

Die Tatsache, dass als Titelfigur eine Mätresse in den Mittelpunkt gestellt wurde, die zudem an der verbreiteten Krankheit Lungentuberkulose zugrunde geht, war für die damalige Zeit eine unerhörte Neuerung.

Aus dem Rahmen der Musik, die das gesellschaftliche Milieu beschreibt - mit Tanzweisen, einem Trinklied, Zigeuner- und Stierkampffolklore, dem Reigen des Karnevalstreibens - ragen die Szenen der zum Opfer aus Liebe bereiten Violetta heraus. Giuseppe Verdis Meisterwerk wird am Freitag, 12 August, aufgeführt.

Karten sind ab sofort unter der Hotline der Monschau Touristik unter Telefon 02472/804828 oder 02472/80480 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort