Laienspieler suchen Bauersfrau

Mit Spaß sind die Darsteller der Laienspielgruppe Schönbach-Utzerath wieder am Werk, denn am 20. März steht die Premiere ihres neuen Stücks an. Titel: "Frau sucht Bauer".

Schönbach/Utzerath. Die jährlichen Aufführungen der Laienspielgruppe Schönbach-Utzerath haben eine lange Tradition. 1972 wurde die Theatergruppe gegründet.

Doch schon vorher hatte es Theaterspieler im Ort gegeben. Damals machte sich eine kleine Gruppe von Theaterspielern aus Schönbach und Umgebung regelmäßig samt eigener Bühne auf Wanderschaft und spielte in Schönbach im Schulsaal, in Utzerath in einer Gastwirtschaft und in Ulmen im Bürgersaal.

Bisher standen nur lustige Stücke auf dem Programm



Dass bei den Schimmicher Theaterspielern der Spaß im Vordergrund steht, zeigt nicht nur die gute Stimmung bei den Proben, sondern auch die Tatsache, dass immer nur lustige Stücke auf dem Programm standen. "Wir hatten uns immer dem Lustspiel verschrieben, andere Gruppen hier in der Region sind damit später erst nachgezogen", sagt Regisseur Winfried Häb. Er führt die Truppe, von einer einjährigen Pause abgesehen, seit 15 Jahren.

Claudia Palm-Annen gefällt die gute Atmosphäre bei ihren Kollegen. "Hier kann man abschalten, wenn man mal Kummer hat, hier gibt es immer was zu lachen. Wir sehen das alles gar nicht so ernst, deshalb macht es einfach immer wieder Spaß", sagt sie.

In der Komödie "Frau sucht Bauer" von Carl Slootboom meint Bäuerin Helma Bachmann, es sei nun höchste Zeit, dass ihr Sohn Dirk eine Frau kennenlernt. Sie wendet sich schriftlich an die Redaktion der Fernsehsendung "Bauer sucht Frau". Lediglich zwei Frauen reagieren auf ihre Anfrage: Die Redaktion der Fernsehsendung findet das einmalig, und Dirk bleibt im Rennen.

Dann erscheinen die Frauen: Susi, ein schüchterner und nervöser Typ, begleitet von ihrem Freund Louis. Auch die Prostituierte Conny kreuzt mit ihrer Freundin und Kollegin Ria auf. Dirk Bachmann wird nun eine Wahl treffen müssen ...

Es spielen mit: Gertrud Adams, Winfried Daniels, Michael Schultze, Gaby Benz, Claudia Palm-Annen, Brigitte Michels, Gerhard Bartz und Bettina Franzen. Als Souffleusen agieren Renate Leyendecker, Fine Schneiders und Edith Schneider. Für die Maske ist Rita Hahn verantwortlich. Regie führt Winfried Häb.

Termine der Aufführungen in Schönbach im "Bürgerhaus Alte Schule": Samstag, 20. März, 20 Uhr, Samstag, 27. März, 20 Uhr, Sonntag, 28. März, 19 Uhr, und Ostersonntag, 4. April, um 20 Uhr.

Kartenvorverkauf mit Sitzplatzreservierung für alle Aufführungen bei Annette Schneider, Schönbach unter der Telefonnummer 02676/8584.