Land fördert Eifel-Feuerwehren im Jahr 2012 mit einer Million Euro

Mainz/Daun/Bitburg · 17 Millionen Euro hat die Landesregierung im vergangenen Jahr in Feuerwehreinrichtungen in Rheinland-Pfalz gesteckt. In den Vulkaneifelkreis und den Eifelkreis Bitburg-Prüm sind davon mehr als eine Million Euro geflossen.

Mainz/Daun/Bitburg. Die Landesregierung hat die kommunalen Feuerwehren im vergangenen Jahr mit 17 Millionen Euro gefördert. "Das ist die bislang größte jährliche Fördersumme für die Feuerwehr", sagt Innenminister Roger Lewentz.
Insgesamt 651 000 Euro flossen in den Vulkaneifelkreis. Der größte Posten ist dort der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Dreis-Brück in der Verbandsgemeinde (VG) Daun. Bei der Errichtung des Gebäudes wurde die VG im Jahr 2012 mit 116 000 Euro unterstützt. Bereits im Jahr 2008 wurde das neue Feuerwehrhaus - die Fördermittel vom Land gab es aber erst im vergangenen Jahr. "So lange warten wir auf die Zuschüsse", erklärt Manfred Reicherz, Wehrleiter in Daun. Laut Reicherz müsse die VG-Verwaltung die Maßnahmen stets vorfinanzieren, bis die Mittel aus Mainz fließen würden.
Die Feuerwehren im Eifelkreis Bitburg-Prüm wurden insgesamt mit 406 000 Euro gefördert. Auch hier fließt das meiste Geld in den Bau eines Gebäudes: Mit 128 000 Euro förderte das Land die Errichtung des neuen Feuerwehrhauses Körperich (VG Neuerburg).
Auch die Stadt Bitburg bekam Fördermittel genehmigt: Mit insgesamt 74 000 Euro wurde die Anschaffung zweier Tragkraftspritzenwagen gefördert.
Die größte Einzelförderung gewährt die Landesregierung für das neue Brand- und Katastrophenschutzzentrum der Trierer Berufsfeuerwehr. Mit fünf Millionen Euro bezuschusst die Landesregierung die Nebenwache im Trierer Stadtteil Ehrang. Insgesamt kostet das Gebäude einschließlich Grundstück 12,5 Millionen Euro. sen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort