Land fördert Straßenausbau mit 1,5 Millionen Euro

Arzfeld/Leimbach/Mauel · Zuschüsse von mehr als 1,5 Millionen Euro hat das rheinland-pfälzische Innenministerium zugesagt. Gefördert werden damit mehrere Straßenbauprojekte im Eifelkreis Bitburg-Prüm.


Die Kreisstraße 50 zwischen Leimbach und Kreutzdorf sowie Abschnitte der einmündenden Straßen werden frostsicher gemacht. "Der Ausbau ist erforderlich, weil der derzeitige Zustand nicht mehr den Anforderungen entspricht", erklärt dazu Innenminister Roger Lewentz. Außerdem wird ein Abschnitt in der Ortsdurchfahrt Neuerburg ausgebaut. Für die insgesamt vier Kilometer langen Strecken beläuft sich der Zuschuss auf 940 000 Euro.
Für die Erneuerung der im Jahr 1955 erbauten Gewölbebrücke über die Prüm im Verlauf der Kreisstraße 125 von Mauel in Richtung Waxweiler wird ein Zuschuss von 290 000 Euro bewilligt.
Aufgrund der vorhandenen Schäden ist eine grundlegende Instandsetzung des Bauwerks erforderlich. Gleichzeitig wird auf beiden Seiten ein Gehweg angelegt.
Weitere 290 000 Euro hat das Ministerium für den Ausbau der Kreisstraße 137 im Arzfelder Ortsteil Hölzchen auf einer Länge von etwa 400 Metern bewilligt.
Gleichzeitig werden dort die Entwässerungseinrichtungen erneuert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort