Medizinische Versorgung Land fordert Zuschüsse von Eifeler Ärztegenossenschaft zurück

Bitburg/Binsfeld · Die Medicus eG übernimmt Arztpraxen, für die sich kein Nachfolger findet und leistet damit einen Beitrag zur Sicherung der medizinischen Versorgung. Bundesweit gilt das Modell der Ärztegenossenschaft als vorbildlich. Das Land aber fordert nun einen Zuschuss zurück.

Land fordert Zuschüsse von Eifeler Medicus eG zurück
Foto: dpa/Oliver Berg

Das Ziel ist klar: Die Eifeler Medicus eG will einen Beitrag leisten, um die ärztliche Versorgung auf dem Land zu sichern. Doch der Weg ist steinig. Das war er von Beginn an. Mehr als zwei Jahre hat Medicus-Vorstand Michael Jager bei der Kassenärztlichen Vereinigung um eine Zulassung für ein so genanntes dezentrales medizinisches Versorgungszentrum gekämpft.