Land stärkt Ehrenamt in Prüm

Prüm · Rentnern, Senioren und Menschen, die generell Zeit für ehrenamtliches Engagement haben, will das Land Rheinland-Pfalz helfen, ihre Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen. In der Projekt-Werkstatt "Ich bin dabei" sollen sie zusammengeführt werden.

Prüm. Kräfte bündeln, Kompetenz nutzen und Engagement kanalisieren, das soll die vom Land Rheinland-Pfalz angestoßene Projekt-Werkstatt "Ich bin dabei" die am heutigen Donnerstag, 21. November, ab 15 Uhr im Konvikt - Haus der Kultur vorgestellt wird. Die Initiative richtet sich an Menschen in der Lebensphase nach dem Beruf, die die Gelegenheit suchen, eigene Ideen, Themen, Anliegen für ein gemeinsames Engagement in der Gemeinde zu entwickeln und in kleinen Gruppen selbst umzusetzen.
"Wir wollen in Zusammenarbeit mit den Kommunen Begleitung, Beratung, Qualifizierung und Impulse bieten, damit Bereitschaft zum Engagement und vorhandener Erfahrungsschatz sich in konkreten Projekten entfalten können", erläutert der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer beauftragte Projektleiter Bernhard Nacke. Er wird das Konzept bei der Informationsveranstaltung auch in der Verbandsgemeinde Prüm vorstellen. Sie zählt zu den 18 ausgesuchten Städten, Kreisen und Verbandsgemeinden, in denen in den kommenden drei Jahren in Projekt-Werkstätten jeweils etwa 30 Bürger in Gruppen ihre Ideen umsetzen sollen. "Das können beispielsweise Patenschaften, Nachbarschaftshilfen oder ehrenamtliche Besuchsdienste sein. Der Fantasie sollen keine Grenzen gesetzt werden", sagt Nacke in einem Bericht der Landesregierung.
Die Kosten für die später realisierten Projekte werden von der Kommune übernommen. aff
Die Informationsveranstaltung zu "Ich bin dabei" beginnt heute um 15 Uhr im Konvikt-Haus der Kultur. Weitere Informationen zur landesweiten Initiative im Internet unter www.wir-tun-was.de